Ölstand kontrollieren
Was wir an einem Reifen überprüfen können...
Diese Lichter sollten wir kennen, bedienen und kontrollieren können...
Erste Hilfe Kasten prüfen
Das Warndreieck
Die Warnweste
Bewegt sich das Lenkrad ohne das sich der Reifen bewegt, bitte vom Fachmann überprüfen lassen
Das Lenkradschloss rastet kurze Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein, sofern sich der passive Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet.
Das Lenkradschloss rastet nicht ein, wenn die Zündung eingeschaltet oder das Fahrzeug in Bewegung ist.
Entriegeln des Lenkrads
Das Lenkradschloss wird entriegelt, wenn das System einen gültigen passiven Schlüssel im Fahrzeug erfasst. Sollte das Lenkradschloss erneut einrasten, schalten Sie zum Entriegeln die Zündung ein.
Beispiele vorhandener Fahrassistenzsysteme:
Lichtanlage
Anhänger ankuppeln
1. Zugfahrzeug heranfahren
2. Feststellbremse am Anhänger lösen
3. Anhänger ankuppeln
4. (beliebige Reihenfolge)
-Abreißseil einhängen
-Sicherung der Kupplung prüfen
-Stützrad einfahren und sichern
-Unterlegkeile verstauen
-Elektroanschluss herstellen
5. Funktion der elektrischen Einrichtungen des Anhängers prüfen
6. Funktion der Bremsanlage des Anhängers (Sichtkontrolle) prüfen
7. vor Fahrtantritt Bremsprobe durchführen (Schritttempo, Schlagbremsung)
Anhänger abkuppeln
1. Zugfahrzeug sichern
2. Anhänger sichern
(Feststellbremse, Unterlegkeile)
3. Stützrad ausfahren
4. (beliebige Reihenfolge)
-Elektroanschluss trennen
-Abreißseil aushängen
-Kupplung öffnen
5. Deichsel hochkurbeln
Voraussetzungen 100 Kmh Zulassung
Gesamtmasse
Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.
ABS (ABV)
Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.
Reifen
Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein. Das ist bei Humbaur-Anhängern Standard. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.
Plakette
Sie müssen eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.
Radstoßdämpfer
Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.
Berechnung
Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:
Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.
Wir überprüfen..
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