Unter der Motorhaube

PKW

Motorraum mit einem schwarzen Motorblock und sichtbaren Komponenten.
  • Ölstand kontrollieren
  • Kühlwasser kontrollieren (Füllstand/nicht verdreckt)
  • Scheibenwischwasser (Wasser/Reiniger/Frostschutz)
  • Bremsflüssigkeit kontrollieren (Füllstand)

Ölstand kontrollieren

  • Fahrzeug steht gerade und Motor ist aus
  • Motorhaube öffnen
  • Ölpeilstab herausziehen und säubern
  • Ölpeilstab wieder vollständig einführen und anschließend wieder herausziehen 
  • Ölstand muss zwischen Min und Max liegen

Reifen

Was wir an einem Reifen überprüfen können...

  • Mindestprofiltiefe (1,6mm)
  • Luftdruck (nach Handbuch/Aufkleber Tür oder Tankdeckel)
  • Winter/Sommer/Allwetter (Alpine-Symbol)
  • Alter (DOT Nummer = KW/Jahr)
  • Beschädigungen (Nägel/Schrauben/Bordsteinschaden)

Das Licht am Fahrzeug

Diese Lichter sollten wir kennen, bedienen und kontrollieren können...

  • Tagfahrlicht
  • Standlicht (Kennzeichenbeleuchtung/Parklicht)
  • Abblendlicht (Höhenverstellung)
  • Fernlicht (Lichthupe)
  • Nebelscheinwerfer (Nebel/Regen/Schnee)
  • Nebelschlussleuchte (Nur Nebel, Sicht unter 50m = 50Kmh)
  • Rückfahrlicht
  • Bremslicht
  • Blinker/Warnblinker
  • Kontrollleuchten

 

  • Rückstrahler (sauber und nicht beschädigt)

Notfall-Set

Erste Hilfe Kasten prüfen

  • Vollständigkeit 
  • Haltbarkeit

Das Warndreieck

  • Innerorts 50m
  • Ausserorts 100m
  • Autobahn 100m - 150m

Die Warnweste

  • Empfehlung = Eine pro Sitzplatz
  • Greiffbar aufbewahren

Funktionsprüfung der Bremsen

Beriebsbremse

  • Das Bremspedal darf selbst unter größter Belastung, niemals den Anschlag berühren
  • Durch mehrmaliges "Pumpen" des Bremspedals (bei ausgeschaltetem Motor), muss sich der Druckpunkt verkürzen - Bei Motorstart Entspannt sich der Druck am Pedal
  • Langsam fahren und die Bremse Testen

Feststellbremse

  • Die Feststellbremse ziehen und "wichtig" gezogen halten! - Vorsichtig versuch gegen die Feststellbremse loszufahren  (in die Richtung in die mehr Platz ist)

Lenkradschloss und Lenkspiel

Lenkspiel überprüfen

  • Fahrzeug starten 
  • Feststellbremse betätigen
  • Fenster öffnen
  • Das Lenkrad bewegen und auf den Vorderreifen achten
  • Selbst die kleinsten Bewegungen vom Lenkrad sollten sich am Reifen widerspiegeln

Bewegt sich das Lenkrad ohne das sich der Reifen bewegt, bitte vom Fachmann überprüfen lassen

Das Lenkradschloss rastet kurze Zeit nach dem Abstellen des Fahrzeugs ein, sofern sich der passive Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs befindet.

Das Lenkradschloss rastet nicht ein, wenn die Zündung eingeschaltet oder das Fahrzeug in Bewegung ist.

 

Entriegeln des Lenkrads

Das Lenkradschloss wird entriegelt, wenn das System einen gültigen passiven Schlüssel im Fahrzeug erfasst. Sollte das Lenkradschloss erneut einrasten, schalten Sie zum Entriegeln die Zündung ein.

Lenkradschloss

Fahrassistenzsysteme

Beispiele vorhandener Fahrassistenzsysteme:

  • Tempomat (eher für die Autobahn)
  • "Limiter" - Geschwindigkeitsbegrenzung (für die Stadt und Landstr.)
  • Spurführassistent
  • Abstandswarner (Regelung)
  • ABS (Anti-Blockier-System)
  • ESP (Elektronische-Stabilitäts-Programm)
  • Reifendruckkontrollsystem
  • Verkehrszeichenerkennung
  • Notbremsassistent
  • Spurhaltassistent
  • Tote-Winkel-Assistent
  • "Parksensoren"
  • Rückfahrkamera
  • Aktive Parkpilot
  • Berganfahrhilfe (Auto Hold)

Grundfahraufgaben Klasse B

Anhänger

Lichtanlage

 

  • Standlicht inkl. Begrenzungsleuchten  und Kennzeichenbeleuchtung
  • Bremslicht
  • Blinker und Warnblinker
  • Nebelschlussleuchte
  • Rückfahrscheinwerfer
  • Rückstrahler (Sauberkeit / nicht defekt)

Anhänger ankuppeln


1. Zugfahrzeug heranfahren
2. Feststellbremse am Anhänger lösen
3. Anhänger ankuppeln
4.  (beliebige Reihenfolge)

-Abreißseil einhängen
-Sicherung der Kupplung prüfen
-Stützrad einfahren und sichern

-Unterlegkeile verstauen
-Elektroanschluss herstellen


5. Funktion der elektrischen Einrichtungen des Anhängers prüfen
6. Funktion der Bremsanlage des Anhängers (Sichtkontrolle) prüfen
7. vor Fahrtantritt Bremsprobe durchführen (Schritttempo, Schlagbremsung)

 

 

Anhänger abkuppeln


1. Zugfahrzeug sichern
2. Anhänger sichern
(Feststellbremse, Unterlegkeile)
3. Stützrad ausfahren
4. (beliebige Reihenfolge)
-Elektroanschluss trennen
-Abreißseil aushängen

-Kupplung öffnen
5. Deichsel hochkurbeln

Voraussetzungen 100 Kmh Zulassung

Gesamtmasse

Das Zugfahrzeug darf bis maximal 3.500 kg Gesamtmasse zugelassen sein.

ABS (ABV)

Das Zugfahrzeug muss mit ABS (ABV) ausgestattet sein.

Reifen

Die Reifen des Anhängers müssen auf mindestens 120 km/h (Klasse L) zugelassen sein. Das ist bei Humbaur-Anhängern Standard. Sie dürfen außerdem nicht älter als 6 Jahre sein.

Plakette

Sie müssen eine 100-km/h-Plakette am Heck des Anhängers anbringen.

Radstoßdämpfer

Ist der Anhänger gebremst, braucht er auch hydraulische Radstoßdämpfer.

 

Berechnung

Es müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden. Die zulässige Gesamtmasse (auch zGG = zulässiges Gesamtgewicht) des Anhängers, der für 100-km/h-Fahrten zugelassen werden soll, hängt vom Leergewicht des Zugfahrzeugs ab. Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:

  • 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
  • 1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
  • 1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfer

Übersteigt das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht des Anhängers den errechneten Wert, muss der Anhänger abgelastet werden. Wenden Sie sich dafür an einen technischen Dienst. Achten Sie darüber hinaus auf die im Fahrzeugschein des Zugfahrzeugs angegebene maximale Anhängelast.

Wir überprüfen..

 

  • Anhänger auf Beschädigungen
  • Ladung/Inhalt
  • Reifen
    • Beschädigungen
    • Luftdruck (Sichtprüfung)
    • Profiltiefe 1,,6mm
    • Alter (100 Km/h Zulassung)
  • Dach (mit Handy filmen)
  • Unterboden (Bremskabel)

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